Unsere Geschichte

2020

Die Unterneustadt ist his­torisches Gemüse­bauland. In der Ful­daaue pro­duzierten noch in den 1980er Jahre mehr als zehn Gemüsegärt­nereien regionales Gemüse für die Wochen­märk­te in Kas­sel. Im Win­ter 2020 wurde die Fläche der Gemüsegärt­nerei Metz gepachtet. Die Floris­tikgärt­nerei „Blu­men Metz“ wird weit­er­hin von der Fam­i­lie Metz betrieben.  

Im Feb­ru­ar wurde ein weit­er­er Folien­tun­nel aufge­baut und grundle­gende Infra­struk­tur­maß­nah­men getätigt. 

Im März began­nen die Beetvor­bere­itun­gen für die Aus­saat­en und Pflanzun­gen. Es wur­den Dauer­beete angelegt und Kom­post eingear­bei­et. Im Mai wurde das erste Gemüse für die anfänglichen 35 Mit­glieder geern­tet und aus­geliefert. Im Laufe des Som­mers sind weit­ere Mit­glieder hinzugekom­men, so dass wir am Ende des Jahre 2020 bei 80 Mit­gliedern waren.

2021

Im Jahr 2021 kon­nten wir unsere ersten Mitarbeiter*innen anstellen. Wir haben an unser­er Betrieb­sstruk­tur gear­beit­et. Abläufe wur­den rei­bungslos­er und die Infra­struk­tur bess­er. Zum Saison­start im Mai 2021 kon­nten wir 140 Mit­glieder mit frischem, lokalen, biol­o­gis­chen Gemüse ver­sor­gen. Es wur­den Koop­er­a­tio­nen mit Betrieben aus dem nord­hes­sis­chen Umland geschlossen. So beziehen wir Kartof­feln, Zwiebeln und Möhren von Bio­be­trieben aus der Region. 

Wir sind ange­fan­gen unseren eige­nen Kom­post mit Schaft­mist herzustellen. Unser mit­tel­fristiges Ziel ist es, Betrieb­skreis­läufe möglichst zu schließen und unsere Gemüsekul­turen lediglich mit eigen­em Kom­post zu dün­gen. 

2022

Wir kon­nten ein weit­eres Glas­gewächshaus und ein Ther­mo­haus dazu pacht­en. Dieser Sprung ermöglichte es uns, weit­ere 40 Mit­glieder mit unserem Gemüse zu ver­sor­gen (160 Mit­glieder). Weit­ere Abhol­stellen wur­den erschlossen (Süd­stadt und Vorder­er West­en). Das Team der Gärt­nerei Ful­daaue beste­ht aus 7 Gärt­ner­In­nen. Der Betrieb wird als Aus­bil­dungs­be­trieb anerkan­nt. Zwei Per­so­n­en starten ihre gärt­ner­ische Aus­bil­dung. 

2023

Das Jahr 2023 begann sehr vielver­sprechend. Wir haben Pläne gemacht für den Bau ein­er neuen Halle und haben von 160 auf 180 Mit­glieder aufge­stockt. Dann kam alles anders als geplant. Wir wur­den am 22. Juni von einem starken Unwet­ter getrof­fen. Der Hagel zer­störte unsere Gewächshäuser und einen großen Teil der Kul­turpflanzen. Wir mussten direkt reagieren und die Schä­den beseit­i­gen. Dank der Spender*innen, Kooperationspartner*innen, Mit­gliedern und Nachber*innen, waren wir ermutigt den Wieder­auf­bau anzu­pack­en und weit­erzu­machen!